Philosophie

Philosophie

„Du wirst morgen sein,
was du heute denkst.“ (Buddha)

Hört man solche Worte, werden sie häufig belächelt oder abgetan mit einem „Mit Esoterik hab ich nichts am Hut!“ oder „Ich lass mich doch nicht in die Psychoschublade stecken“.

Doch diese Weisheit ist auf vielerlei übertragbar. Glauben wir heute an uns selbst, werden wir morgen einen Fortschritt spüren. Glauben wir heute an unsere Selbstheilungskräfte, wird sich morgen vielleicht schon unsere ganzheitliche Gesundheit einstellen.

Was viele dabei nicht bedenken: Der Schlüssel zum Ziel ist die Bewusstwerdung. Denn oft sind es Glaubenssätze, die tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind und uns davon abhalten, der Mensch zu sein, der wir sein wollen oder das Leben zu führen, das wir uns wirklich wünschen. Dabei kann oft die erste Frage sein: „Was wünschst du dir denn wirklich in deinem Leben?“ oder „Wie sieht der Weg aus, den du gehen möchtest, um Zufriedenheit zu verspüren?“

In jahrelanger Erfahrung habe ich gelernt, dass oftmals Prägungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt entstehen, Ursache für Blockaden oder großen Einschränkungen im Leben sein können. Dinge, die wir vielleicht als Kind gelernt und als hilfreich empfunden haben, heute für unsere persönliche Entfaltung im Weg stehen oder uns sogar sehr unglücklich machen können. Wie hilfreich ist z. B. ein Satz wie „Du darfst nicht mit Fremden sprechen!“ heute in deinem Leben? Erziehung, Erlebnisse, Traumata – all das kann unser heutiges Verhalten lenken und bestimmen. Und hier gilt es, hinzuschauen und sich bewusst zu werden, ob ich mich weiterhin davon lenken lassen oder ob ich selbst das Steuer in die Hand nehmen will. Ob ich bestimmen möchte, wer in den „Bus meines Lebens“ ein- und aussteigt und wohin mein Ziel führt.

Viele Menschen leiden zudem unter körperlichen Schmerzen. Ich bin davon überzeugt, dass Emotionen sich im Körper manifestieren können, wenn ihnen keine Beachtung geschenkt wird und Erlebtes immer nur verdrängt wird. An diesem Punkt gibt es verschiedene Ansätze, ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dem einen reicht vielleicht das Behandeln eines Triggerpunktes durch Osteopressur aus. Bei einem anderen sind es Dinge, die erst durch genaueres Hinsehen oder Hinspüren aufgelöst werden können.

Daher biete ich Therapieverfahren an, die nicht nur eine Ebene, sondern ganzheitlich Körper, Geist und Seele betrachten sollen und freue mich, wenn ich ein Leben ein Stück weit begleiten darf und dabei unterstützen, dein Leben leichter und leuchtender werden zu lassen!